Kommentare: 30
  • #30

    Michael (Donnerstag, 28 September 2023 18:39)

    Wir hatten eine Anfahrt mit Hindernissen
    Die Gastgeber waren supernett und beflissen
    Manchmal hat uns Karlo, der Kater, gebissen *)
    Und der Wind hat fast immer geblissen.

    Die Zufahrt ist steil und beschwerlich
    Aber ehrlich, es lohnt sich!
    Die Aussicht auf Bucht und Hafen
    ist traumhaft, nicht nur für Ziegen und Schafen.

    Nun noch etwas Prosa:

    Liebe Angelika und Daniel,
    es war sehr, sehr schön bei euch!

    Eure Romi, Elli, Conny & Michi


    *) bzw. uns seine Zuneigung durch "Zwicken" gezeigt.

  • #29

    Benedikt (Freitag, 08 September 2023 11:54)

    Ich habe nach einem ruhigen Ort gesucht, der zum Verweilen einlädt und einen Startpunkt für schöne Wanderungen und Strände bietet. Die große Terrasse bietet viel Platz und einen tollen Ausblick auf das Meer und die bergige Umgebung. Es hat dort einen überdachten Platz zum Essen und lesen, sodass man auch an heißen Tagen nicht verbrennt. Es war herrlich in der Gästewohnung von Angelika und Daniel, ich habe mich wie zu Hause gefühlt und auch tolle Tipps erhalten. Probiert unbedingt den Frappe in der Bäckerei am Agios Petros Strand aus und esst im Restaurant "Agio Marina" einen ganzen gegrillten Fisch!! In nur 5-10 Minuten Fahrt mit einem Auto oder Roller ist man bei Traumstränden mit klarem Wasser und kann dort bei der Schule "WeSurfIn" Wassersport Equipment ausleihen und Unterricht nehmen (fachlich top).
    Nach einer Woche würde ich gern noch eine zweite Woche dran hängen!

  • #28

    Ina, Philip und Ferdinand (Donnerstag, 10 November 2022 20:08)

    Wir verbrachten zwei traumhafte Tage auf Andros. Jener von den Göttern ins schäumende Azur der Ägäis eingerammten Insel, deren gleißende Schönheit noch Stunden nach der Abreise in unseren Augen brennt.

    Unsere an der einen oder anderen Stelle zu schlicht geratene Planung wurde von den Gastgebern Angelika und Daniel wunderbar aufgefangen und daüberhinaus mit vielen hilfreichen Tipps ergänzt. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken.

  • #27

    Wolf und Michael (Dienstag, 14 Juni 2022 16:02)

    Welche Wohltat, nach 3 Tagen im hektischen und lauten Athen eine Fähre besteigen und schon nach 2 Stunden Fahrt auf der Insel Andros in eine andere Welt eintauchen zu können.
    Unsere Gastgeber Angelika und Daniel erwarteten uns schon am Hafen und gaben uns in einem Strassencafé die ersten Informationen. Das Haus und die mit allem ausgestattete, liebevoll eingerichtete Ferienwohnung liegen malerisch über Gavrio. Der Blick von der riesigen Terrasse, ein Frühstück dort - traumhaft! Die nächsten Nachbarn sind Ziegen und Schafe.

    Andros tut gut! Kein Party- oder Massentourismus, dafür Wanderwege, Badestrände an sauberem Meer, Ruhe und immer wieder was zu entdecken. Wir erlebten die Insel „blühend“, was ihr einen besonderen Reiz verleiht. Die Orte bieten alles, was man braucht, einschließlich leckeren Essens in angenehmer Atmosphäre und bei freundlicher und herzlicher Bewirtung. Mit ihren wertvollen Anregungen und ihrer Unterstützung trugen Angelika und Daniel zu einem rundherum gelungenen Urlaub für uns bei. Einen Extradank dafür!

    Und für uns? Auf jeden Fall wieder und dann länger!

  • #26

    Thomas + Moira (Sonntag, 10 Oktober 2021 13:44)

    Im Sonnenuntergang haben wir mit der Fähre Gavrio verlassen und sind bei Vollmond, aller Reise-Stress vom Winde verweht, auf Andros angekommen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und kamen schließlich auf immer stilleren und engeren Pfaden bei der Ferienwohnung an. Ganz einsam gelegen, ein paar Ziegen - unter uns leuchtete der Hafen und über uns der Sternenhimmel.
    Am nächsten Morgen haben wir, nach einer unendlich ruhigen Nacht, bei schönstem Sonnenschein und leichtem Wind, den Blick auf den Hafen und ins Tal von der traumhaften Terrasse genossen. Hier haben wir auch, fern von allem Alltagsstress, viele unserer Urlaubstage verbracht, sonnenbadend oder beschattet unterm Sonnendach, lesend und die Seele baumelnd, immer Umgeben von dem tollen Blick in die Weite.
    Angelika und Daniel waren unglaublich gastfreundlich, haben uns sehr unterstützt, uns viele Tipps zur Inselerkundung gegeben oder sind sogar zusammen mit uns zu einer der schönsten Buchten gefahren.
    Auch wenn wir aufgrund eines Armbruchs (vor Urlaubsbeginn) auf einen Mietwagen verzichten mussten, konnten wir den Strand und den Hafen zu Fuß sehr gut erreichen und weiter entfernte Orte per Bus erkunden.
    Wir haben auf Andros einen wundervollen, sehr entspannten, zeitlosen Urlaub verbracht und freuen uns schon aufs nächste Mal! Danke Angelika und Daniel!

  • #25

    Alexander Hahn (Berlin) (Montag, 25 Januar 2021 18:09)

    Seit über 10 Jahren ist für mich ein Sommmerurlaub auf Andros Pflichtprogramm. Ich habe die Insel, das wunderschöne Haus, die überaus freundlichen Menschen und die überwältigende Gastfreundschaft von Angelika & Daniel derart schätzen gelernt, dass diese Zeit des Jahres für mich nicht mehr wegzudenken ist! Die Insel bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie bspw. Wandern und Windsurfen und das abgelegene Haus mit seinem traumhaften Ausblick aufs Meer und in die Ferne ist der perfekte Ort die Batterien wieder aufzuladen und Griechenland in vollen Zügen zu genießen. Diese "wunschlos glücklich"-Erfahrung kann ich uneingeschränkt jedem empfehlen!

  • #24

    Rudi und Sabine Schulz, Landshut und Freunde aus Berlin (Sonntag, 28 April 2019 16:49)

    Wir waren die ersten zwei Wochen im April auf Andros und haben wettermäßig vielleicht nicht das ganz große Glück gehabt. Aber wir haben uns bei Daniel und Angelika super wohl gefühlt. Trotz Sturm wanderten wir über einsame Pfade, genossen die Ruhe und Abgeschiedenheit des Hauses und das Erwachen des kleinen Hafens. Die Aussicht von der Terrasse ist zu allen Tageszeiten und Wetterlagen ein Traum und versetzt einen in den Meditationsmodus. Man kann diesen wunderbaren Platz auch für eine Morgengymnastik mit Panorama nutzen. Dank Wandertour .. (DANKE Angelika und Daniel für die tollen Tipps!!) mit und ohne Begleitung und Essen auf der Ranch von Kossis :) haben wir erholsame Tage verbracht. Wir danken Daniel und Angelika für Ihre liebe Betreuung und freuen uns auf ein Wiedersehen.

  • #23

    Klaus und Waltraud (Freitag, 28 September 2018 17:59)

    Das Haus ist nicht empfehlenswert für Menschen, die Pools/Discos/ausgebaute Straßen brauchen oder gern in Luxus schwelgen. Luxus ist hier die Stille, präziser: der Mangel an Motorengeräuschen, denn irgendwo blökt/bellt immer ein Schaf/Hund in der Ferne und auch der liebe Nordwind huscht immer wieder mal geräuschig ums Haus. Die Riesenterrasse ist Luxus, aber auch die Weite der Aussicht, die Schwärze der Nacht und die Fenster mit Mückenschutz. Und unbezahlbar der persönliche und freundliche Umgang mit Daniel und Angelika und ihre Tipps für Wanderwege/Essen/Strände und Sehenswürdigkeiten!

    Meine Frau und ich waren von Sa. 01.09. – Fr. 21.09.18 auf dieser grünen, abwechslungsreichen Insel. Die Anreise ist nach der Beschreibung auf der Homepage wirklich problemlos. Wenn man viel Zeit hat, sollte man diese in Rafina aber nicht unten am Hafen verbringen – da sind Wirte doch aufdringlich und wohl auch etwas teurer, sondern die Straße nach oben ist gleich ein großer Platz mit Bäumen und Bänken, wo es auch rundherum Tavernen und Cafe`s gibt. Dort aßen und saßen wir prächtig (aber erst auf dem Rückweg, nachdem wir uns den Tipp zu Herzen nahmen).

    Für uns ein wichtiger Grund nach Andros zu fahren war das Wanderangebot. Es gibt eine für Griechenland ungewöhnlich gute Wanderkarte und 20 ausgefeilte Wandertouren (siehe auch Link auf der Homepage), mit Wegen, die sich oft auch halbieren lassen und so richtig gut beschildert sind. Unsere Lieblingstour war die „14“: Da haben uns unsere Gastgeber sogar zum Einstieg gefahren und wir liefen dann am Bach entlang (hinauf!) zu unserem abgestellten Auto. Selbst wenn es mal stürmisch sein sollte gibt es Wege, die gut zu gehen sind. Wir haben dann auch gerne mit Taxi gearbeitet:
    - von Mesaria Weg 1 Ri. Süden und dann auf die 17 wechseln nach Andros hinunter und mit Taxi zurück: knapp 7 Euro
    - von Apikia (Wasser!) die 8 nach Andros und mit Taxi zurück: 11 Euro
    - von Agios Petros (Straße oberhalb des antiken Turmes ganz bei uns in der Nähe, sogar mit Parkmöglichkeit am Ende) die 15 und dann Wechsel auf die 16 nach Batsi hinunter. Taxi zurück: 18 Euro (Allerdings kaufte sich die Fahrerin unterwegs noch gemütlich Zigaretten in einem Laden).

    außerdem empfehlenswert:
    - kurz: von Lamira die 1 – hier ein Höhenweg nach Manites zu den Quellen (dort gut Essen und Trinken möglich und einfach wieder zurück)
    - kurz und mittel die 2 Wanderungen vom Haus: die 15a über Agios Petros (oder dran vorbei wie wir) also eine Runde östlich vom Haus (2:15 Std.)
    oder die 15a/15/14/15a also die westliche längere Runde (3:15 Std.)
    - wunderschönes Tal vom Kloster Agios Nikolaos hinab zum Strand von Achla (Weg 8)
    - auch die 4 (von West nach Ost) und die 13 haben uns gut gefallen. Bei der 13 hatten wir nur zu wenig Wasser mit, sonst war es auch wunderschön…

    So danken wir Angelika und Daniel sehr herzlich für die wunderbare Zeit auf Andros und ihre Gastfreundschaft!! Vom ersten Augenblick bis zum letzten Blick zurück von der Fähre haben wir uns sehr wohl bei Euch gefühlt! Wahrscheinlich ist das nächste Mal wieder Kreta dran, aber dann… wer weiß…?
    Eure Klaus und Waltraud aus München

    PS: Der Italiener Tricolore in Gavrio (der mit dem Lokaldesign in den italienischen Landesfarben) ist sehr empfehlenswert, wenn man zur Abwechslung mal Pizza essen will (ist vielleicht bei einer Woche nicht so im Vordergrund, als wenn man wie wir 3 Wochen da ist). Der Wirt Silvio ist sehr nett, die Pizza original und sein Tiramisu ist ein Traum!

  • #22

    Roswitha Lupfer (Sonntag, 22 April 2018 08:52)

    Zusammen mit meiner Tochter und meiner Enkelin verbrachte ich 10 traumhafte Tage auf Andros bei Angelika und Daniel: eine Ferienwohnung, die alle Wünsche erfüllt, super Wandertipps in einer herrlichen Natur, köstliches griechisches Essen,...Wir profitierten von den Sprachkenntnissen der Beiden. Danke für eure Gastfreundschaft!

  • #21

    Roswitha Lupfer (Freitag, 20 April 2018 09:03)

    Die 10 Tage Osterferien auf Andros zusammen mit meiner Tochter und Enkelin bei Angelika und Daniel waren traumhaft in jeder Hinsicht: eine Ferienwohnung, die alle Wünsche erfüllt, wertvolle Tipps der Gastgeber, eine herrliche Blütenpracht, fantastische Ausblicke, köstliches griechisches Essen dank der Connections und Sprachkenntnisse von Angelika und Daniel, tolle Wanderwege, interessante Gespräche über Gott und die Welt,...herzlichen Dank!

  • #20

    Vivi, Jiannis, Christina und Ioanna (Freitag, 26 Januar 2018 19:11)

    Wir sind zum 2. Mal dort gewesen.
    Es war wie nach Hause kommen...
    Angelika und Daniel sind zu guten Freunden geworden! Es ist auch schön zu sehen was sich in der Zwischenzeit verändert hat...
    Die Ruhe und der Ausblick sind unbezahlbar und das Haus bietet alles was man im Urlaub braucht. Wir haben jeden Tag genossen.
    Vielen Dank für alles und auf ein baldiges Wiedersehen!

  • #19

    Anne und Josef (Sonntag, 22 Oktober 2017 08:09)

    Unser Urlaub bei Angelika auf Andros war wunderbar. Die Ferienwohnung in ihrem Haus hat alle Wünsche erfüllt.
    Alle Räume sind liebevoll eingerichtet und die große Terrasse ist ein Traum. Die Stille und der Sternenhimmel in der Nacht sind einzigartig. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.
    Dank der Waschmaschine!!!! benötigt man kaum Gepäck-was das Reisen soviel einfacher macht. Die Insel und die vielen Strände sind zauberhaft......der September erwies sich als perfekter Reisemonat mit traumhaftem Wetter
    und idealer Wassertemperatur.

  • #18

    Viola Kaspar Linus Konstantin Paula (Donnerstag, 20 Juli 2017 14:48)

    Anfang Juni haben wir zwei wunderbare Wochen auf Andros erlebt. Die Ferienwohnung bot uns alles was wir für uns und unsere Kinder ( 11 Jahre, 9 Jahre und 5 Monate) brauchten. Die Großen erkundeten die Umgebung, das Hausbauprojekt des 3.Klässlers konnte begonnen werden, die Katzen wurden erlebt und auf der Terrasse konnte man sogar kicken! Mit Angelika und Daniel hatten wir schöne gemeinsame Stunden, beim Erzählen alter Geschichten, beim Finden der vielen verschiedenen Verbindungen unserer Familien und beim fröhlichen Plaudern. Die Tipps und Anregungen von Angelika und Daniel waren immer hilfreich, so konnten wir eine unbeschwerte Zeit erleben. Auch das Wetter war für uns ideal, eine Mischung aus Strandwetter, Wanderwetter und kühlendem Wind. Alles in allem war es ein super Urlaub! Vielen Dank, Angelika und Daniel

  • #17

    Monika und Robert (Samstag, 08 Juli 2017 12:37)

    Das Gefühl, dass wir am Ende des Urlaubs etwas Persönliches zurücklassen – an einem neuen Urlaubsort – hatten wir in über 40 Jahren zum 1. Mal!
    Natur und Insel waren im Mai beim Aufwachen. Alles blühte wie im Märchenland, die Einheimischen bereiteten gemütlich im Hafen ihre kleine Restaurants, Bars, Kaffees auf die Sommersaison vor. Wir hatten das Glück, die ersten drei Maiwochen hier verbringen zu können.
    Uns hat die unendliche Ruhe sehr beeindruckt. Die Stille auf der Terrasse – oder der Wind auf der Terrasse: beide waren bis dato uns in der Stärke unbekannte Naturerscheinungen. So kann man in kürzeste Zeit zu sich finden!
    Die Wohnung ist sehr praktisch und geschmackvoll eingerichtet und bietet viel RAUM. Dank der Waschmaschine reicht es für nur 5 Tagen bei den Klamotten zu planen.
    Ob es um Wandern geht, um den besten Gemüseverkäufer, um den leckersten Restaurant – ob urig oder familiär -, Angelika und Daniel haben in allen Belangen Rat, Idee oder auch Hilfe anbieten können. Einmalig. Andros bei „A+D“ ist ein Erlebnis!
    Je mehr der Urlaub von uns zeitlich wegrückt, umso „vergoldeter“, glänzender wird er. Eine sehr erholsame, aufbauende, kräftigende Zeit war es. Eine Wiederholung ist fest eingeplant!
    Herzlichen Dank liebe Angelika, lieber Daniel für Euren Einsatz, Betreuung, für die Gespräche … für Freundschaft.
    Monika und Robert aus Hamburg

  • #16

    Vivi und Jiannis (Donnerstag, 05 Januar 2017 22:25)

    Liebe Angelika, lieber Daniel,

    Andros war uns nicht unbekannt, sondern ein Stück Heimat. Doch durch Euch haben wir andere Facetten der Insel kennengelernt. Die kleine Wanderung mit Angelika war ein Traum und der Behördengang mit Daniel eine Erfahrung! Die gemeinsamen Abende mit Euch unterm Sternenhimmel waren sehr entspannend und unsere Gespräche sehr interessant. Im Ferienhaus haben wir uns wie zu Hause gefühlt und es hat uns an nichts gefehlt. Der Ausblick war phänomenal und wir haben jede Minute genossen. Die drei Wochen bei Euch vergingen viel zu schnell sodass ein Zurückkehren dringend erforderlich ist! Wir freuen uns Euch bald in Berlin wiederzusehen! Bis dahin herzliche Grüße und ein frohes und gesundes neues Jahr von Jiannis, Vivi, Christina und Ioanna

  • #15

    Katharina und Sven (Sonntag, 06 November 2016 11:41)

    Es soll ja Leute geben die immer was zu mosern haben. Vermutlich haben die bei Angelika und Daniel auf Andros eine ziemlich harte Zeit: es gibt nix zu meckern! Die herrliche Wohnung hat einen Standard den wir so in Griechenland noch nicht erlebt haben. Perfekt! Dazu kommt nicht nur die Gastfreundschaft der Beiden; es ist so als hätte man mit der Anmietung der Wohnung einen Reiseführer gleich mitgebucht. So viel Insider-Wissen über die Insel, so viele Tips für die diversen Touren - und manchmal sogar eine persönliche Führung durch traumhafte Schluchten und Landschaften. Angelika und Daniel: vielen, vielen Dank! Ihr seid Klasse und habt unseren Urlaub besonders gemacht.

    Katharina und Sven

    P.s.: Wer die Tour 14 im Inselnorden macht, wird sie sicher nie vergessen!

  • #14

    Anita und Gerhard (Dienstag, 09 August 2016 14:40)

    18.-25.Juli 2016
    Einen Eintrag ins Gästebuch? Aber gern! Kurz darf er sein. Das machen wir. Gedichtform muss nicht sein. Da widersprechen wir. Ist doch die Dichtkunst in Griechenland seit Jahrtausenden tief verwurzelt. Deshalb was kurzes im Homerischen Versmaß:

    Manch Straße auf Andros ist steinig und steil.
    Dafür ist die Bratsche Angelikas geil.
    Zu dritt hab´n wir unten zusamm´ musiziert
    Von Haydn bis Schrammel gings wie geschmiert.
    Zwei Strände, ein Kloster, Theater und Wein
    Ließen auf Andros uns fröhlich sein.
    Doch jetzt heißt´s für uns auseinanderzugehn,
    Angelika,Daniel, wir danken euch schön !
    18.Juli bis 25.Juli 2016
    Anita und Gerhard

  • #13

    Ben und Farina (Sonntag, 31 Juli 2016 22:18)

    Die Woche auf Andros war wie ein Ausflug in eine Erholungsoase.

    Nach einem gemütlichen Fährtrip aus Athen, wurden wir mit einer Umarmung und einem leckeren Essen empfangen.
    Schon der Weg zum Haus war ein Abenteuer und mit dem Moment, an dem die Katzenbabies uns am Haus begrüßten, war klar- das wird ein toller Urlaub.

    Die Wohnung von Daniel & Angelika ist sehr wohnlich eingerichtet, alles was man braucht das findet man auch.
    Dank der vielen Tips der Beiden, sahen wir die schönsten Strände, aßen die leckersten einheimischen Gerichte und genossen eine Woche pure Entspannung. Der Uzo von Daniel am Abend auf der Terrasse mit traumhaften Blick, war der perfekte Weg den Abend ausklingen zu lassen.

    Wir danken Euch beiden für die tolle Zeit und kommen ganz bestimmt wieder!

  • #12

    Anne-RosenKallinowsky-Pohlmann und Dirk Pohlmann (Freitag, 29 Juli 2016 22:54)



    Montag,4.Juli - Freitag,15.Juli

    Ja, wir waren wieder da!!! Wie im Gästebuch angekündigt, so getan...
    Diesmal gut ausgerüstet mit Tüchern und Stirnband um dem Wind stand zu halten, der uns im letzten Jahr doch ganz schön zugesetzt hatte. Dank der frischen Brise war die sommerliche Hitze sehr gut auszuhalten und es war auch wieder möglich zu wandern. Eine besonders schöne und abwechslungsreiche Tour direkt vom Haus aus, zuerst in die Berge und dann hoch oben an der Küste entlang, mit einem herrlichen Blick auf das Meer. Angelika ist das erste Stück des Weges mit uns gegangen, um uns zu einem guten Einstieg in diese Wanderung zu verhelfen.....

    Auch die nette Katzenfamilie hat uns wieder erfreut, Tigroula mit ihren drei Jungen und der Katzenvater Kalobo.
    Wir haben gestaunt, was in dem einen Jahr alles an schönen und sinnvollen Erneuerungen rund ums Haus entstanden ist und wie gut und auch optisch ansprechend Angelikas gärtnerische Tätigkeiten sich machen.
    Das Örtchen Gavrio ist wirklich nett, unaufgeregt belebt wenn Fähren kommen und gehen und ansonsten ein klein wenig verschlafen, aber sehr sympathisch! Und wirklich alles was der Mensch so braucht kann man dort auch bekommen.
    Leider waren es diesmal nur 11 Tage und die sind wie im Fluge vergangen.....
    Aber, - ....wir kommen ganz bestimmt wieder!!!

    Vielen Dank, Angelika und Daniel, für eure Gastfreunschaft und : Auf Wiedersehen!

    Anne-Rose u. Dirk


    .

  • #11

    claudia baderschneider [wiederhergestellter Eintrag vom 11.06.2016] (Dienstag, 26 Juli 2016 17:02)

    Samstag, 11. Juni 2016

    Schon lange haben wir davon gesprochen, einmal Urlaub auf einer griechischen Insel zu machen. Unsere Wahl viel auf Andros, weil wir das Glück hatten, Angelika und Daniel kennen zu lernen. Mit Beginn
    der Überfahrt mit der Fähre setzte ein Zustand der Tiefenentspannung ein, der bis zur Ankunft am Flughafen 10 Tage später andauern sollte.
    Mit Hilfe Angelika's und Daniel's Hinweisen verlief alles unkompliziert. Bei Ankunft der Fähre auf Andros wurden wir von Daniel empfangen, das Mietauto stand bereit und es ging los über "gebahnte und
    ungebahnte Wege" zu unserem Domizil. Die nächsten Tage durften wir in einer großzügigen, lichtdurchfluteten Ferienwohnung verbringen, in der es uns an Nichts mangelte. Von der riesigen Terrasse aus
    gab es einen sensationellen Blick ins Umland und auf's Meer und abends in den Sternenhimmel (es gibt keine Lichtverschmutzung).
    Versehen mit einer guten Wanderkarte und Angelika's wertvollen Tips haben wir die Insel erkundet, sind jeden Tag gewandert (sehr gut ausgeschilderte Wege), haben die Vielseitigkeit der Insel und
    wunderschöne kleine Orte und malerische Flecken mit sprudelnden Quellen entdeckt. Ein Bad im Meer, Strände gibt's viele,und ein Cappucchino Freddo in einer der vielen Cafés in Gavrio haben die
    Wandertouren abgerundet.
    In der super eingerichteten Küche haben wir jeden Abend gekocht, (es gibt auch viele Restaurants in Gavrio, wenn man nicht so gerne kocht) und auf der Terrasse mit Blick auf's Meer gegessen.
    Ja, so war's und noch schöner, manchmal fehlen einfach die Worte.
    Liebe Angelika, lieber Daniel, vielen Dank für eure Gastfreunschaft und der wunderbaren Atmosphäre, in der wir uns eine Zeit lang aufhalten durften. Der Alltag greift schon wieder nach uns, aber wir
    konnten uns so gut erholen, dass wir ihm mit der erlebten griechischen Gelassenheit begegnen können. Alles Gute für euch und auf jeden Fall Glück bei euren Tomaten und Co.

    Claudia und Stefan aus Siegen

  • #10

    Martin Lauer [wiederhergestellter Eintrag vom 19.05.2016] (Dienstag, 26 Juli 2016 16:59)

    Ihr Lieben, ganz recht habt Ihr uns an die herrliche Zeit im letzten Sommer auf Andros zu erinnern.
    Unsere Freunde rieten uns alle ab im August " der heißesten Zeit " nach Griechenland " ausgerechnet Griechenland.... Finanzkrise..." zu fahren. Wir fuhren und es würden wunderschöne Ferien. Jeder
    Geldautomat funktionierte, die Leute waren freundlich zugewand und hilfsbereit. - Klar war es heiß, doch immer ein frischer Wind an einem schattigen Plätzchen, beispielsweise auf der riesigen Terasse
    mit der atemberaubenden Aussicht, streichelte uns und bescherte uns wunderbare Entspannung. - Nach einigen Tagen hatten wir uns gut eingewöhnt, die Kinder 8- und 11 Jahre erkundeten die Gegend und
    kehrten von ihren Entdeckungszügen immer mit Schätzen heim. Wertvolle Steine aus dem nahe gelegenen Bächlein, Hörner von den halbwilden Schafen oder Ziegen, kein Tag an dem der Fundhaufen auf der
    Terasse nicht wuchs.
    Die Strände könnten unterschiedlicher kaum sein. Vom sanften Sandstrand bis hin zur wilden zerklüfteten Steilküste mit Höhlen und weit ins Wasser ragende Felsen konnte man alles finden.
    Die Kinder wurden bei aller natürlich gebotenen Vorsicht gute Schwimmer und belegten in der letzten Ferienwoche noch einen Surfkurs.
    Es war ein besonders schöner Familienurlaub und unser besonderer Dank gilt unseren lieben Gastgebern, Angelika und Daniel Schmitt - Bohn, die uns bei Fragen helfend und beratend zur Seite
    standen.
    Herzliche Grüße Charlotte, Anton, Ursel und Martin Lauer.

  • #9

    Sylvia und Andy Wulf [wiederhergestellter Eintrag vom 21.11.15] (Dienstag, 26 Juli 2016 16:58)

    Aufenthalt von (11.) 12. - 19. September 2015

    Andros, eine Insel die in Deutschland niemand kennt! Weder uns noch irgendjemand in unserem Bekannten-, Freundes- oder Familienkreis war die Insel bekannt – mit einer Ausnahme ansonsten wären wir ja
    nicht Mitte September 2015 bei Angelika und Daniel gelandet. Eine tolle Insel mit unheimlich viel Erholungsmöglichkeiten, typisch griechischer Atmosphäre und doch irgendwie einzigartig. Wir haben uns
    innerhalb einer Woche noch nie so gut erholt wie auf Andros, das Urlaubsfeeling beginnt sofort nach Ankunft und man fühlt sich von der ersten Minute an sehr wohl.

    Die Lage ist traumhaft, der Blick atemberaubend und die Gastfreundschaft mehr als herzlich. Angelika und Daniel sind liebenswerte Gastgeber mit ihrem inseltypischen Haus und der großen, sehr
    funktionellen Ferienwohnung an diesem tollen Fleckchen Erde. Es fehlt in der Wohnung an nichts, die Terrasse ist riesengroß und man kann die Mahlzeiten und den Rotwein in vollen Zügen genießen. Der
    teilweise heftige Wind ist an heißen Tagen sehr angenehm, kann allerdings auch nervend und einschränkend sein.

    Noch ein paar Tipps: Genügend Zeit zwischen Landung und Fähre einplanen, mindestens zwei Stunden sind für Gepäckausgabe und Taxifahrt zu disponieren. Wenn man die letzte Fähre in Rafina verpasst gibt
    es zwar tolle Einkehrmöglichkeiten und auch vernünftige Hotels aber eigentlich ist jeder verpasste Tag auf Andros ein schmerzlicher Verlust. Die sehr pünktlichen Fähren sind bzgl. Verlässlichkeit
    keineswegs mit der maroden Deutschen Bahn zu vergleichen. Den Mietwagen über Daniel buchen und den bei der Fahrzeugannahme leeren Tank für einen einwöchigen Aufenthalt nicht mit deutscher
    Gründlichkeit bis zum letzten Tropfen füllen, da hat am Ende des Urlaubs nur die Autovermietung etwas davon. Tankstellmöglichkeiten gibt es genügend, wie z.B. am Hafen von Gavrio oder am Ortsausgang
    wenn es zum Angelika und Daniel bergaufwärts geht. Von Gavrio aus läuft man ungefähr eine Stunde zum Haus/Ferienwohnung, sollte nach einem Abendessen kein Taxi zur Verfügung stehen muss man diesen
    einstündigen Verdauungsspaziergang einplanen. Zum Essen sind wir aber auch gerne nach Mpatsi gegangen, es gibt dort eine sehr große Auswahl an Restaurants mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis,
    wobei die Restaurantwahl grundsätzlich ganz unproblematisch ist. Unser Lieblingsstrand ist Copperbeach, entlang der Küste Richtung Süden fahren und anstatt nach Andros links abzubiegen einfach den
    Berg hinab …

    Viel Spass und einen schönen Urlaub wünschen Sylvia & Andy

  • #8

    Christina & Philipp Zora [wiederhergestellter Eintrag vom 20.10.2015] (Dienstag, 26 Juli 2016 16:57)

    Aufenthalt vom 11.10. bis 23.10. auf Andros.

    Wir haben bzw. verbringen eine wunderbare Zeit auf Andros. Während wir diesen Eintrag schreiben sitzen wir auf der sonnigen Terrasse und genießen den Ausblick. Wer meint, im Oktober ist es nicht mehr
    warm genug für einen Spätsommerurlaub der irrt. Wir hatten tagsüber Temperaturen zwischen 20-26 Grad und konnten so einige Strandtage genießen. Ansonsten bietet die Insel und die Unterkunft alles was
    zur Entspannung und Ruhe beiträgt.
    Die Unterkunft ist traumhaft und eine wahre Perle. Noch viel schöner und idyllischer als es die Bilder erahnen lassen. Die Gastgeber sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Wir haben einige
    wunderbare Wanderungen unter vorherige Instruktion der Gastgeber unternommen.

    Fazit: wir kommen ganz sicher wieder!!!

  • #7

    Anne-Rose Kallinowsky-Pohlmann [wiederhergestellter Eintrag vom 31.07.2015] (Dienstag, 26 Juli 2016 16:57)

    Wir waren vom Montag, den 13.7.bis zum 27.7.15 auf Andros.

    Am liebsten würde ich schreiben, dass alles ganz katastrophal war: Wetter, Unterkunft, Anreise, Insel, Mondphase, Schwerkraft, alles. Damit ich als Gollum dieses Schmuckstück von Ferienhaus für immer
    und ewig ganz alleine als "Mein Schatz!" bezeichnen kann und niemand es mir streitig machen kann, wann immer ich zurückkehren will.

    Aber das wäre unseren supernetten Vermietern Angelika und Daniel gegenüber sehr unfair. Also, schweren Herzens, die Wahrheit: Andros war wunderbar. Gemütlich aufstehen, Katzen beobachten, Schafe
    beobachten, Meer beobachten. Einkaufen, und griechisch kochen, mit Übersetzungshilfe und Tips von Daniel. Touren mit dem 20 Euro Mietwagen in die Stadt, an der Küste entlang, in die Berge und an die
    Strände. Der Meltemi, ein Lokalwind mit bis zu Sturmstärke, blies zwar eine gute Woche, aber der kühlte die ersehnte sommerliche Hitze auf ein angenehmes Maß herunter. Ein Tag Windstille zeigte uns
    dann, was 36 Grad bedeuten können! Aber dafür gibt es das ja das türkisblaue Meer um Andros, mit wunderbaren Stränden. Und die Außendusche am Haus, deren Lob an dieser Stelle gesungen werden muss.
    Bei Meltemi allerdings biegt der Wasserstrahl sofort rechtwinklig ab, verteilt sich erratisch in der Umgebung und will verfolgt werden.

    Drei mal waren wir wandern, einmal unter sachkundiger Anleitung von Angelika und Daniel. Auf alten Steinstraßen, bis zum Olivenmühlenmuseum in Pitrofos - es war ein Erlebnis, den Adlerbussarden
    zuzuschauen, die neugierigen Bergziegen zu beobachten, wie sie uns beobachteten und dann handgreiflich zu verstehen, wie das früher war: Olivenöl herzustellen. Und endlich zu wissen, was extra
    vergine und "classic" bedeutet, und wodurch sich gutes Öl von Industrieschmiermittel unterscheidet,

    Wandern geht selbst im Hochsommer, aber im Frühjahr oder Herbst muss das traumhaft sein. Im Herbst müsste das Meer noch warm genug sein, um darin zu schwimmen, vor allem wenn man die Nordsee gewöhnt
    ist.

    Ach, was soll man noch hinzufügen. Wir können nur raten: selbst hinfliegen und selbst erleben wie es ist, nicht wieder weg zu wollen.

    Wir werden noch mal im Gästebuch auftauchen, so viel ist sicher...

  • #6

    Familie Schmidt [wiederhergestellter Eintrag vom 16.06.2015] (Dienstag, 26 Juli 2016 16:56)

    Nach einer reibungslosen Anreise wurden wir am Hafen freundlich empfangen, ein günstiges Mietauto stand schon bereit, und nach kurzer Autofahrt gelangten wir zu dem liebevoll und wunderschön
    restaurierten alten "Rustico". Die obere Gäste-etage hat viel Licht und eine großeTerrasse mit wunderbarer Aussicht. Es war sehr gemütlich. Wir erlebten die Natur-elemente "hautnah" und wurden von
    nichts "Überflüssigem" abgelenkt: Genau das was wir gesucht hatten. Und im wunderbaren ägäischen Meer konnten wir schon Anfang Juni ausgiebig baden.
    Die Unterkunft und die Insel empfehlen wir gerne weiter!
    Herzlichen Dank an Familie Schmitt-Bohn, besonders an Angelika und Grüße vom Bodensee,
    Sylvia, Juliane und Elmar

  • #5

    Peggy & Susan [wiederhergestellter Eintrag vom 15.02.2015] (Dienstag, 26 Juli 2016 16:55)

    Ende September 2014 haben wir bei sommerlichen Temperaturen eine sehr erholsame Woche auf Andros verbracht. Mit dem Mietauto, das wir unkompliziert über die sehr hilfsbereite Vermieterin reservieren
    konnten, erkundeten wir die abwechslungsreiche und ursprüngliche Landschaft sowie die zahlreichen tollen Strände der Insel. Die Ferienwohnung hat einen hohen Standard und eine Top-Ausstattung. Der
    Blick von der Terrasse auf den Hafen von Gavrio ist atemberaubend. Jeder, der gerne mal die Seele baumeln lassen und Einblicke in die griechische Lebensweise abseits der Touristenpfade gewinnen
    möchte, ist hier genau richtig.

  • #4

    Alexander Hahn [wiederhergestellter Eintrag vom 12.09.2014] (Dienstag, 26 Juli 2016 16:54)

    Es gab keinen entspannteren Ort um meinen Sommerurlaub im August diesen Jahres zu verbringen als auf der Insel Andros. Neben dem sagenhaften Blick von der Terrasse, einer sehr gut ausgestatteten
    Ferienwohnung, der griechischen Sonne und den herzlichen Gastgebern waren für mich insbesondere die guten Surfbedingungen ein Kriterium. Wer etwas besonderes für seinen Urlaub sucht ist hier genau an
    der richtigen Adresse. Hinzu kommt, dass man vor Ort griechische Lebensart abseits von Klischees und Touristenströmen erleben kann.

  • #3

    Familie Belger [wiederhergestellter Eintrag vom 24.10.2013] (Dienstag, 26 Juli 2016 16:54)

    Wir haben hier im September 2013 eine sehr schöne Woche verbracht. Die Reise nach (aber auch von) Andros verlief ohne Probleme und absolut pünktlich. Schon am Hafen wurden wir von unserer Vermieterin
    herzlich begrüßt. Wir haben uns bei Superwetter rundum sehr wohl gefühlt – vielen Dank.
    Der Blick von der Terrasse der Ferienwohnung auf Gavrio und den Hafen ist phantastisch. Am nahe gelegenen, sauberen Strand von Kypri gibt es Liegen, Sonnenschirme und div. Wassersportmöglichkeiten.
    Die Insel bietet neben vielen traumhaften Badebuchten besuchenswerte Ziele, wie z.B. die schöne Hauptstadt Chora. Die Insulaner sind hilfsbereit und sehr nett. Gern kommen wir wieder!!!

    Karin, Gerd und Ralph aus Potsdam

  • #2

    Reinhard Jaenicke-Buchner [wiederhergestellter Eintrag vom 31.08.2013] (Dienstag, 26 Juli 2016 16:53)

    So sah es aus, wenn ich vom Bett aus morgens aus dem Fenster guckte. Klar, es war nicht April oder Mai wie hier, sondern August, und schade: Ein Teil des Mittelgrundes verbrannte während des
    Aufenthaltes, Feuer auf Andros. Luft auf Andros: der wind wehte stark zu fast jeder Tageszeit. Wasser auf Andros: Daniel hat es jetzt! Eigenes Wasser, reichlich, er könnte sicher mehrere Häuser damit
    versorgen, so ergiebig ist der Brunnen, dessen Ort vom Wünschelrutengänger präzise bestimmt worden war. Erde auf Andros: zusammen mit dem Wasser wird Daniels Grundstück - das er bisher "Wüstenei"
    nannte, fruchtbar werden: Ich wünsch es Angelika und ihm.

    Die Fähre links? Du kannst sie beobachten, wie sie im Hafen dreht, um den Hubbel rumschippert, hinter dem Bergrücken verschwindet und dann rechts wieder auftaucht, um am rechten Bildrand zu
    verschwinden, zumal dort auch ein höherer Bergrücken beginnt. Kann auch andersrum sein. Mein Tipp: das Bild ist etwa gegen 11h entstanden, die Fähre scheint blau zu sein, heißt Golden Star, kam aus
    Rafina (rechts, nicht im Bild, aber vermutlich sieht man einen Teil des Festlandes unterhalb) und geht gleich Richtung Tinos (links, auch n.i.B.); wie heißt die Insel?

    Danke, dass ich dort sein durfte!

  • #1

    Kempf [wiederhergestellter Eintrag vom 14.05.2013] (Dienstag, 26 Juli 2016 16:52)

    Magnifique site pour les amoureux de calme, de nature préservée, de beaux paysages loin de la foule et des clubs de vacances en bord de mer et ayant garder une âme de décou- vreur. Nos hôtes sont
    charmants, serviables et prêts à partager leur connaisance et leur amour de l'île voire à vous guider lors de superbes balades sur les nombreux sentiers d'Andros.